10 Jahre MeinWein
 Gratislieferung ab CHF 250

Zum Sonnengut

Ansteckende Lebensfreude und erfrischende Ernsthaftigkeit

Region: Trasadingen, Kanton Schaffhausen
Inhaber: Ruth von Känel und Hannes Schärer
Anbaufläche: 1 Hektare (!!!)
Gesamtproduktion: 5000 bis 7000 Flaschen pro Jahr
Anzahl Rebsorten: 2

Die Schweizer Weinszene ist überschaubar. So machte ich vor Jahren glücklicherweise die Bekanntschaft mit Ruth und Hannes aus dem Schaffhausischen Trasadingen. Ihre Reben gedeihen inmitten des renommierten Klettgaus, wo sie ideale Voraussetzungen finden, um hochwertige Weine naturnah und nachhaltig entstehen zu lassen.

Die Weinstilistik vom Sonnengut ist der perfekte Mix aus den Besonderheiten der beiden Charakterköpfe: Die ansteckende Lebensfreude von Ruth und die erfrischende Ernsthaftigkeit von Hannes. Diese lebendige Kombination verteilt sich bei einer Kleinstproduktion von durchschnittlich 6000 Flaschen pro Jahr auf zwei Rebsorten: den delikaten Pinot Noir und den raren, noblen Pinot Gris.

Der handverlesene Pinot Noir reift im grossen Holzfass und besticht durch seine fruchtigen Noten von dunklen Kirschen, Cassis, einer Spur Lakritze und Pfeffer. Die eleganten Tannine werden von der sortentypischen Säure geschickt umwoben und er bietet Trinkgenuss auf süffisant hohem Niveau.

Der Pinot Noir Barrique ist das Renomée des Hauses und er wird mit gekonnter Mischung aus gebrauchten und neuen Barriquen ausgebaut. Das Ergebnis ist ein raffinierter, überzeugend harmonischer und bestens strukturierter Wein, dem die angenehmen Schwarzteenoten, die würzigen Holztöne und eine optimale Abgangslänge exemplarisch gut anstehen.

Den raren Pinot Gris oder Grauburgunder muss man nebst den Roten unbedingt einmal genossen haben. Diese empfindliche und anspruchsvolle Sorte gelingt Ruth und Hannes jedes Jahr so fantastisch, dass ich die beiden gerne als Königin und König des Pinot Gris betitle. Ein opulenter Aromenfächer von Pink Grapefruit, reifer Ananas, Birne, Apfel und Magnolie gesellen sich zum fürstlichen Körper und werden von einer sehr milden Säure und einer natürlichen Restsüsse wie auf Wolken getragen. Ein Meisterwerk, das zu einer ganzen Palette von Speisen wie angegossen passt: fast alle Fischarten, asiatische und vegetarische Gerichte, Meeresfrüchte oder Spargel.

Warenkorb